Was ist Mediation?

Haftungsaussschluss
Anreise / Lageplan

Konfliktberatung, Prävention und Mediation im Unternehmen

Wenn Menschen zusammenkommen, treffen unterschiedliche Interessen und Bedürfnisse aufeinander, die zu Konflikten, Meinungsverschiedenheiten und Streit führen können. Solche innerbetriebliche und ausserbetriebliche Konflikte, verhärtete Positionen und Streit lassen sich in einem Mediationsverfahren klären und lösen oder durch vorhergehende Beratung vermeiden. Eine aussergerichtliche Streitschlichtung spart Geld und Nerven und kann neue Lösungswege aufzeigen.

Wirtschaftsmediation oder Coaching im Unternehmen und in der Unternehmensberatung unterstützt darin Optionen zu entwickeln, Chancen und Risiken abzuwägen, Verhandlungen sicherer zu führen, konstruktive Lösungen zu erarbeiten und tragfähige Entscheidungen zu treffen und umzusetzen.

Coaching oder Mediation bedeutet nicht nur Konflikte zu regeln, sondern dient auch in der Unternehmensberatung der Zielfindung oder der Verhandlungsführung bei einer Nachfolgereglung, einem Firmenverkauf, einer Umstrukturierung oder einer Fusion. Mediation lässt sich auch in der Organisationsentwicklung, oder bei der Einführung von neuen Regeln und Richtlinien im Bereich Corporate Governance und Compliance einsetzen.

Das Mediationsverfahren kann im Unternehmensbereich in der Rechtsberatung, bei Konflikten im Vertragsrecht, Handelsrecht, Gesellschaftsrecht und im Arbeitsrecht angewendet werden. Mediation dient der Konfliktregelung bei unterschiedlichen Interessen oder Ansichten, unklaren oder lückenhaften Vertragsinhalten, Interessengegensätzen, finanziellen Ansprüchen, unerlaubten Handlungen, Kommunikationsschwierigkeiten oder bei Missverständnissen.

Schwierige Situationen oder Verträge können in einer Verhandlungsberatung - Negotiation oder aber in einer Mediation verhandelt werden - zum Beispiel zwischen Käufer und Verkäufer, Schuldner und Gläubiger, Auftragnehmer und Auftraggeber, im Verwaltungsrat, im Management, im Personalwesen oder bei Mängeln.

Konfliktberatung, Coaching und Mediation in der Unternehmensberatung

• Coaching, Prozessbegleitung und Mediation bei einer Nachfolgeregelung oder bei einem Firmenverkauf.
  • Mediation bei innerbetrieblichen und ausserbetrieblichen Konflikten.
  • Prävention und Coaching im Bereich Compliance, um Unternehmenshaftungen, finanzielle oder Reputationsschäden durch Organisationsentwicklung und Frühwarnsysteme zu verhindern, bzw. zu vermindern.
  • Verhandlungsberatung- und Konfliktberatung zum Arbeitsrecht, Gesellschaftsrecht, Vertragsrecht, Handelsrecht, bei unrechtmässigen Handlungen oder bei finanziellen Auseinandersetzungen.
  • Mediation und Coaching in der Organisationsentwicklung und im Personalmanagement sowie im Leadership, Change Management und bei Verwaltungsratsmandaten.
  • Mediation und Konfliktberatung bei Pattsituationen zwischen Gesellschaftern.
  • Mediation im Personalwesen, zwischen den Mitarbeitern oder mit Vorgesetzten.
  • Firmenexterne Meldestelle und private Schlichtungsstelle für Whistleblower (Hinweisgeber) und Firmen, um frühzeitig finanzielle Schäden und Unternehmenshaftungen zu vermeiden und um den Hinweisgeber oder den mutmasslichen Beschuldigten schützen zu können.
  • Beratung und Mediation bei Veränderungen in der Organisationsstruktur, oder bei der Umsetzung von Compliance Massnahmen und Verhaltensrichtlinien. Mediation bei der Implementierung von Richtlinien und Regeln, sodass diese von den Mitarbeitern besser verstanden und wahrgenommen werden.

Gasser Consulting AG, Wirtschafts- und Rechtsberatung, Mediation und Negotiation, Krisen- und Konfliktmanagement in den Bereichen Unternehmen, Immobilien, Scheidungen, Erbschaften, Finanzen.

Zürich, Schweiz

Gerne vereinbare ich mit Ihnen einen persönlichen Termin. Tel: 044 881 24 44 oder 079 404 76 56, oder schreiben Sie mir über mein Kontaktformular. Ich werde Ihre Informationen vertraulich behandeln.