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Compliance-Beratung und Whistleblowing

Was ist Whistleblowing? Ein Whistleblower ist ein Hinweisgeber, der durch seine berufliche Tätigkeit Kenntnis von illegalen Handlungen oder von unethischem Verhalten hat und öffentlich darauf aufmerksam macht.

Aufgrund der häufigen Meldungen in den Medien über Korruption, Wirtschaftsdelikte, Missstände und zweifelhafte ethische Haltungen in Unternehmen, die durch Whistleblower bekannt und veröffentlicht wurden, haben viele Unternehmen Reputationsverluste und hohe finanzielle Schäden zu beklagen.

Ein Arbeitnehmer und ein Arbeitgeber haben im Arbeitsrecht gewisse Verpflichtungen. Zudem haben das Unternehmen und der Verwaltungsrat aufgrund der Organ- und Unternehmenshaftung das Interesse, frühzeitig von Missständen zu erfahren und zu handeln. Demzufolge ist es im Interesse des Unternehmens und der Unternehmensleitung eine interne oder firmenexterne neutrale Meldestelle für Hinweisgeber einzurichten.

Eine Meldestelle für Whistleblowing resp. Hinweisgeber ist demzufolge eine Compliance Instrument das der Aufdeckung und Klärung von Missständen im Unternehmen dient. Sie kann als erfolgsversprechendes Frühwarnsystem verstanden werden, um Unternehmenshaftungen, finanzielle- und Reputationsschäden zu vermeiden. Bei der Klärung von Hinweisen werden unter anderem Elemente aus der Mediation eingebracht.

 

Themenbereich Whistleblowing und Meldestelle:

  • Uebernahme von Unternehmensmandaten in der Funktion einer firmenexternen, unabhängigen und neutralen Meldestelle als Anlaufstelle für Hinweisgeber. So entsteht die Möglichkeit Hinweise anonym zu melden und zur Klärung zu bringen. Rachemeldungen können so vermieden werden. Meldungen werden - unter Gewährleistung der Anonymität für den Hinweisgeber - dem Unternehmen sofort gemeldet, damit es umgehend darauf reagieren und entsprechend handeln kann.
  • Compliance Beratung um eine firmeninterne Meldestelle für Whistleblower, resp. Hinweisgeber einzurichten.

 

 

 

 

 

 

Gasser Consulting AG, Wirtschafts- und Rechtsberatung, Mediation und Negotiation, Krisen- und Konfliktmanagement in den Bereichen Unternehmen, Immobilien, Scheidungen, Erbschaften, Finanzen.

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